1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Grüne: Tourismus an der Elbe stärken

Grüne: Tourismus an der Elbe stärken

04.05.2017, 12:29

Magdeburg (dpa/sa) - Die Grünen haben mehr Investitionen in den Tourismus an der Elbe gefordert. Während der Güterverkehr auf dem Fluss seit Jahren zurückgehe, werde der Elberadweg bei Besuchern aus dem In- und Ausland immer beliebter, sagte Fraktionschefin Cornelia Lüddemann am Donnerstag im Magdeburger Landtag. Es mache keinen Sinn, weiter Geld in den Ausbau von Häfen zu versenken. Auch eine weitere Vertiefung des Flusses sei unsinnig. "Das würde die Geschäftsgrundlage des Tourismus an der Elbe zerstören." Seit dem Jahr 2000 sei der Gütertransport auf der Elbe um 75 Prozent zurückgegangen. "Wir müssen weg von den Verlustbringern, hin zur Wachstumsbranche Naturtourismus", sagte Lüddemann.

Verkehrsminister Thommas Webel (CDU) betonte dagegen die wirtschaftliche Bedeutung des Flusses. Mehr als 16 000 Beschäftigte seien von einer funktionierenden Elbschifffahrt abhängig. Es gelte, die wirtschaftliche Nutzung der Elbe mit dem Naturschutz und den Belangen des Tourismus in Einklang zu bringen. "Naturschutz und wirtschaftliche Entwicklung müssen Hand in Hand gehen." Das von Bund und Ländern beschlossene Gesamtkonzept Elbe biete dafür eine gute Grundlage, sagte Webel. Es bleibe wichtig, mehr Güterverkehr auf Wasserstraßen zu verlagern.