1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Grundstein für neues Ifa-Werk in USA gelegt

Grundstein für neues Ifa-Werk in USA gelegt

20.07.2017, 19:53

Haldensleben/Charleston (dpa/sa) - Der Automobilzulieferer Ifa hat den Grundstein für sein neues Werk in den USA gelegt. Nur wenige Kilometer von dem bereits existierenden Standort im Bundesstaat South Carolina soll die Produktionskapazität in Charleston erweitert werden. Dafür werden insgesamt rund 60 Millionen Euro investiert, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Zunächst würden 120 Arbeitsplätze geschaffen. "Mit unserem neuen Werk in Charleston werden wir die Marktführerschaft mit Längswellen in den USA weiter ausbauen", sagte Ifa-Vorstandschef Robert Gutsche.

Die Produktion solle schrittweise vom alten zum neuen Standort verlagert werden. Zunächst sei geplant, ab Frühjahr 2018 das Warenlager und die Fertigung von Gleichlaufgelenken in das neue Werk zu integrieren. Mit dem neuen Werk setzt die Ifa Gruppe ihre internationale Expansion fort. Im Juni hatte sie ihr neues rund 100 Millionen Euro teures Werk in Polen (Ujazd) eröffnet.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Haldensleben verzeichnete im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben einen Umsatz von 565 Millionen Euro. Die Gruppe beschäftigt an mehreren Standorten 2500 Mitarbeiter, in Nordamerika sind es demnach derzeit rund 600. Zu den Kunden gehören laut Ifa unter anderem alle großen deutschen Autokonzerne.