1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hacker-Attacke lässt Anzeigen an Bahnhöfen im Land ausfallen

Hacker-Attacke lässt Anzeigen an Bahnhöfen im Land ausfallen

13.05.2017, 16:58

Magdeburg (dpa/sa) - Eine weltweite Hacker-Attacke hat am Samstag für ausgefallene Anzeigetafeln an mehreren Bahnhöfen in Sachsen-Anhalt gesorgt. Wie aus einer von der Deutschen Bahn im Internet veröffentlichten Karte hervorgeht, waren von den Systemausfällen auch Magdeburg, Bitterfeld und Roßlau betroffen. Beeinträchtig waren demnach die Service- und Überwachungstechnik, der Zugverkehr sei von dem Cyber-Angriff jedoch nicht berührt gewesen, hieß es. Auch Sicherheitsrelevante Systeme seien nicht betroffen gewesen.

Nach Angaben der Bahn wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Störung zu beheben. Auf unbestimmte Zeit könne es zu Beeinträchtigungen kommen. Die Bahn bat Reisende, sich vor Fahrtantritt im Internet über Abfahrtzeiten und -gleise zu informieren. Die Interneseite bahn.de sowie die "Navigator-App" für Smartphones funktionierten ohne Einschränkung. Auf den Bahnhöfen seien die Reisezentren und Informationsschalter geöffnet.

Seit Freitag waren weltweit Zehntausende Computer von einer Attacke mit sogenannten Erpressungstrojanern betroffen. Die Schadsoftware verschlüsselt die Rechner und fordert Lösegeld, um sie wieder freizugeben.

Interaktive Störungskarte DB Netz