1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hacker fährt mit Magdeburger Städte-Achter zum Sieg

Hacker fährt mit Magdeburger Städte-Achter zum Sieg

25.09.2016, 17:40

Möser (dpa/sa) - Ruder-Ass Marcel Hacker hat in seinem letzten Rennen mit dem Magdeburger Achter im traditionellen Städteduell gegen Halle noch einmal einen Sieg eingefahren. Das Team mit dem fünfmaligen Olympiateilnehmer überquerte am Sonntag mit einer halben Bootslänge Vorsprung die Ziellinie auf der Elbe in Möser, wie ein Sprecher des SC Magdeburg sagte. Damit erhöhte die Landeshauptstadt auch ihren Vorsprung im langjährigen Vergleich auf 14 zu 10 Siege.

Der 39 Jahre alte Hacker hatte nach den Olympischen Spielen in Rio im August seine aktive Ruderkarriere beendet. Für den 26. Städteachter stieg er noch einmal für seine Heimatstadt Magdeburg ins Boot. Bei gutem Wetter kamen nach Schätzungen der Organisatoren rund 1000 Zuschauer an die rund einen Kilometer lange Strecke an der Trogbrücke.

Ähnlich wie die englischen Universitätsstädte Oxford und Cambridge tragen Sachsen-Anhalts Großstädte einmal jährlich ein Ruderduell aus. Die Idee geht zurück auf den Streit, wer die wahre Landeshauptstadt sein müsste. Der damalige Oberbürgermeister von Magdeburg, Willi Polte, forderte seinen Amtskollegen in Halle, Klaus Rauen, 1991 erstmals heraus. Damals hätte die Elbestadt den Titel eigentlich an die Kollegen an der Saale abgeben müssen: In den ersten fünf Jahren ging der Achter aus Halle stets als Sieger durchs Ziel.