1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Härtefallkommission wird immer häufiger angerufen

Härtefallkommission wird immer häufiger angerufen

23.02.2017, 12:24

Magdeburg (dpa/sa) - Von einer Abschiebung bedrohte Menschen wenden sich zunehmend an die Härtefallkommission des Landes Sachsen-Anhalt. "Die Zahlen sind nicht exorbitant hoch, aber die politische Wetterlage sieht so aus, dass Betroffene vermehrt auf die Mitglieder der Kommission zugehen", sagte die Vorsitzende der Härtefallkommission, Monika Schwenke, am Donnerstag in Magdeburg. Sie versuchten, auf diesem Weg zu einem Bleiberecht zu kommen, denn alle anderen rechtlichen Mittel seien bis dahin ausgeschöpft. Im vergangenen Jahr brachten die Kommissionsmitglieder Schwenke zufolge 22 Anträge ein, 2015 seien es noch 16 gewesen, im Jahr davor 9.

Infos zur Härtefallkommission Sachsen-Anhalt

Bisherige Tätigkeitsberichte der Härtefallkommission