1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Halle ehrt Genscher

Halle ehrt Genscher

22.02.2017, 15:31
Hans-Dietrich Genscher, ehemaliger Bundesaußenminister (FDP). Foto: Matthias Balk/Archiv
Hans-Dietrich Genscher, ehemaliger Bundesaußenminister (FDP). Foto: Matthias Balk/Archiv dpa

Halle (dpa/sa) - Der Bahnhofsvorplatz in Halle und ein Gymnasium in der Saalestadt tragen künftig den Namen von Hans-Dietrich Genscher. Knapp elf Monate nach dem Tod des Politikers wurde bei einer Stadtratssitzung am Mittwoch mehrheitlich die posthume Ehrung beschlossen, wie ein Stadtsprecher mitteilte. Demnach heißt das Areal am Hauptbahnhof künftig Hans-Dietrich-Genscher-Platz. Das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, das der ehemalige Außenminister einst besuchte, wird in Hans-Dietrich-Genscher-Gymnasium umbenannt.

Monatelang war sich die Stadt uneins über eine angemessene Würdigung ihres Ehrenbürgers. Genscher wurde 1927 in Reideburg bei Halle geboren. Bislang erinnerte nur ein gelber Sitz in einem Bus an den FDP-Politiker. Die Farbe spielt auf seine Vorliebe für gelbe Pullunder an. Im März vergangenen Jahres starb Genscher.