1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff würdigt Arbeit des Landeskommandos Sachsen-Anhalt

Haseloff würdigt Arbeit des Landeskommandos Sachsen-Anhalt

11.01.2017, 16:48

Magdeburg (dpa/sa) - Mit einer Flaggenparade bei Schneeregen hat das Landeskommando Sachsen-Anhalt sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Zugleich galt der Festakt dem Einzug in eine neue Liegenschaft im Zentrum Magdeburgs. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den Landesbehörden und der Bundeswehr. "Immer wenn die Bundeswehr in Sachsen-Anhalt gefragt war, dann war sie schnell und leistungsstark zur Stelle. Das wird, davon bin ich überzeugt, auch in Zukunft so bleiben", erklärte Haseloff am Mittwoch. Die Bundeswehr hatte etwa bei der Flut 2013 und auch bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise eine wichtige Rolle gespielt.

Das Landeskommando Sachsen-Anhalt ist vor genau zehn Jahren als erste derartige Einheit innerhalb der Bundeswehr in Dienst gestellt worden. Mit seinen rund 60 Soldaten und zivilen Mitarbeitern repräsentiert es die Bundeswehr mit rund 4400 Soldaten und 1300 zivilen Mitarbeitern in Sachsen-Anhalt. Es ist Ansprechpartner für die Landesregierung und koordiniert die zivil-militärische Zusammenarbeit insbesondere bei schweren Unglücksfällen oder Katastrophen.

Pressemitteilung Staatskanzlei

Infos Landeskommando Sachsen-Anhalt