1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. HFC holt mit 2:1 gegen Münster ersten Heimsieg der Saison

HFC holt mit 2:1 gegen Münster ersten Heimsieg der Saison

09.09.2016, 19:51

Halle (dpa) Fußball-Drittligist Hallescher FC hat am Freitagabend den ersten Heimsieg der Saison gefeiert. Die Saalestädter setzten sich vor 6818 Zuschauern mit 2:1 (2:1) gegen Preußen Münster durch. Dabei mussten die Gastgeber in der ersten Hälfte lange Zeit dem Führungstreffer hinterherlaufen, den Adriano Grimaldi für Münster bereits in der 4. Minute erzielte. Die Treffer für die Saalestädter erzielten Benjamin Pinto (43.) und Fabian Baumgärtel (45.).

Die Hallenser rannten nach dem frühen Rückstand wütend gegen den Strafraum der Gäste an, kamen durch Hilal El-Hewe in der 21. und Sascha Pfeffer in der 35. Minute auch zu Chancen. Dennoch erspielte sich Münster zumindest eine optische Überlegenheit. Es dauerte dann bis zur 43. Minute, bis Pintol einen Patzer von Preußen-Verteidiger Danilo Wiebe zum Ausgleich nutzten konnte. Nur zwei Minuten traf dann Baumgärtel mit einem volley genommenen Eckball zum 2:1.

In der zweiten Hälfte waren die Gastgeber viel wacher als in den ersten 45 Minuten. So kamen sie unter anderem durch El-Helwe und Pintol gefährlich vor das Tor von Gäste-Keeper Maximilian Schulze Niehues, auch Toni Lindenhahn und Kapitän Klaus Gjasula konnten sich weitere Tormöglichkeiten erarbeiten. Doch auch die Gäste blieben nicht ohne Chance, zumal die Verteidigung der Hallenser es ihnen bisweilen auch sehr einfach machte. Aber mit Geschick rettete der HFC den ersten Heimdreier der Saison auch über die Nachspielzeit.