1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hochschule Harz sucht neuen Rektor

Hochschule Harz sucht neuen Rektor

05.06.2016, 08:17

Wernigerode (dpa/sa) - Die Hochschule Harz ist auf der Suche nach einem neuen Rektor, nachdem der bisherige Amtsinhaber Armin Willingmann Wissenschafts-Staatssekretär in der Landesregierung geworden ist. Bis zu diesem Montag laufe die Bewerbungsfrist, sagte der amtierende Rektor der Hochschule, Folker Roland, der Deutschen Presse-Agentur in Wernigerode. Es handele sich um ein internes Bewerbungsverfahren. Eine Findungskommission werde dem erweiterten Senat dann Kandidaten vorschlagen.

Ein Wahltermin ist für Ende Juni möglich, sagte Roland. Wenn alles planmäßig laufe, könne der neue Rektor oder die neue Rektorin das Amt zum 1. August antreten.

Willingmann hatte fast 13 Jahre an der Spitze der Hochschule gestanden und war vor kurzem in das SPD-geführte Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung in Magdeburg gewechselt.

Die Hochschule Harz wurde 1991 gegründet. An den beiden Standorten Wernigerode und Halberstadt hat sie inzwischen rund 3000 Studierende. Die Studiengänge sind praxisorientiert, etwa in den Fachbereichen Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften.

Infos zum Rektorat der Hochschule Harz