1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Höppner ist neuer Chef der Linken in Sachsen-Anhalt

Höppner ist neuer Chef der Linken in Sachsen-Anhalt

20.05.2017, 17:16
Andreas Höppner. Foto: Sebastian Willnow
Andreas Höppner. Foto: Sebastian Willnow dpa-Zentralbild

Halle (dpa/sa) - Andreas Höppner ist der neue Landeschef der sachsen-anhaltischen Linken. Der 49-Jährige aus der Altmark wurde bei einem Parteitag in Halle am Samstag mit 92,2 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt. Er tritt die Nachfolge von Birke Bull-Bischoff an, die nach fünf Jahren an der Spitze nicht noch einmal kandidiert hatte. Der neue Vorsitzende rief seine Partei zu mehr Angriffslust auf. Es brauche eine solidarische und angriffslustige Linke, die klar und verständlich sei, sagte Höppner. "Mit Rumeierei erreicht man keine Menschen", so der neue Landeschef, und kämpfe nicht gegen Armut. Auch mehr Lehrer und bessere Löhne seien so nicht zu erreichen.

Höppner war bisher Partei-Vize. Seit dem Frühjahr 2016 sitzt er im Magdeburger Landtag. Die Linke wählt in Halle den kompletten Vorstand neu und stimmt sich auf den Bundestagswahlkampf ein. Die Partei hat nach eigenen Angaben rund 3880 Mitglieder.