1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hohe Schäden durch Diebesbande

Hohe Schäden durch Diebesbande

24.06.2016, 11:17

Halle (dpa) - Die Polizei hat eine Diebesbande im Visier, die im Burgenlandkreis, dem Saalekreis und in Thüringen mehrere Hunderttausend Euro Schaden angerichtet hat. Zwei 21 und 30 Jahre alte Männer seien am Donnerstag nach Durchsuchungen im Burgenlandkreis festgenommen worden, teilte die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd am Freitag mit. Wie viele weitere Personen zu der Diebesbande gehörten, werde derzeit noch ermittelt.

Bei den Durchsuchungen wurden Werkzeuge und Werkzeugmaschinen entdeckt, die den Angaben zufolge meist aus Einbrüchen stammen. Außerdem wurden Fahrzeuge und Fahrzeugteile, ein Kilogramm Marihuana, Methamphetamin, Pyrotechnik und weitere Beweismittel sichergestellt.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge werden den Beschuldigten unter anderem Einbrüche in Kleinwangen, Burgscheidungen und Querfurt vorgeworfen. Bei letztgenannter Tat wurde zunächst ein Radlader gestohlen, mit dem später ein Geldautomat in einem Einkaufszentrum der Stadt aus der Wand gerissen und ausgeplündert wurde. Die bislang festgestellte Schadenssumme liegt im oberen sechsstelligen Eurobereich.