1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hunderte Menschen feiern in Naumburg Welterbe-Bewerbung

EIL

Hunderte Menschen feiern in Naumburg Welterbe-Bewerbung

09.07.2017, 18:17

Naumburg (dpa/sa) - Einige Hundert Menschen haben in Naumburg die Bewerbung zum Unesco-Weltkulturerbe gefeiert. Bei Live-Musik ließen die Besucher am Sonntagnachmittag auf dem Marktplatz heliumgefüllte Luftballons in den Himmel steigen. Am Turm der Wenzelskirche wurde zudem das Zählwerk des Countdowns zum letzten Mal zurückgedreht und auf Null gesetzt. Die vergangenen 100 Tage hatten die Naumburger die verbliebene Zeit bis zur Entscheidung des Unesco-Komitees gezählt. Tatsächlich verhandelten die Welterbe-Experten in Krakau parallel zum Naumburger Abschlussfest über die erneut eingereichte Bewerbung.

Das Komitee erkannte den einzigartigen Wert des Doms selbst an, stellten den Antrag aber trotzdem zurück. Für das gesamte eingereichte Ensemble aus Dom und der hochmittelalterlichen Kulturlandschaft an Saale und Unstrut verneinten die Experten den besonderen Wert als Aufnahmekriterium. Es bleiben drei Jahre Zeit, um die Bewerbung für den Welterbe-Titel auf den Naumburger Dom zu beschränken.