1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. IG-Metall-Urgestein Hartmut Meine hört zum Jahresende auf

IG-Metall-Urgestein Hartmut Meine hört zum Jahresende auf

08.06.2016, 12:01

Hannover (dpa) - Der langjährige IG-Metall-Bezirkschef Hartmut Meine gibt sein Amt zum Jahresende ab. Das teilte die Gewerkschaft am Mittwoch in Hannover mit. Meine wird nächsten Frühling 65 Jahre alt - die IG Metall ist ein erklärter Gegner der Rente mit 67 und lebt die Renteneintrittsgrenze 65 mit ihren Funktionären selber vor. Meine führt den Tarif-Bezirk Niedersachsen/Sachsen-Anhalt seit 1998. Mit ihm maßgeblich verbunden sind mehrere Sanierungstarifverträge bei VW.

Mit Meine verliert die IG Metall regional einen profilierten Tarifpolitiker und aus Bundessicht ihren dienstältesten Bezirkschef. Meine mache mit seinem Schritt frühzeitig den Weg frei für einen Generationswechsel, erklärte die Arbeitnehmerorganisation. Die Suche nach seinem Nachfolger soll schon in den nächsten Wochen beginnen.

Innerhalb des IG-Metall-Bezirks gibt es eine Vielzahl von geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten, schrieb die Gewerkschaft. Darüber müssten jetzt die Gremien beraten und nach der Sommerpause entscheiden.

Meine-Video aus Mai - Auftritt vor 30 000 Menschen im VW-Stammwerk