1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Industriebetriebe haben Stromverbrauch 2015 leicht gesenkt

Industriebetriebe haben Stromverbrauch 2015 leicht gesenkt

25.10.2016, 09:56

Halle (dpa/sa) - Die Industriebetriebe in Sachsen-Anhalt haben 2015 etwas weniger Strom verbraucht als im Jahr zuvor. Insgesamt seien 10 500 Millionen Kilowattstunden Strom benötigt worden und damit ein Prozent weniger als 2014, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mit. Fast ein Drittel des Stromes sei mit 3200 Millionen Kilowattstunden in den Industriebetrieben im Saalekreis verbraucht worden. Das sei in etwa so viel gewesen, wie alle privaten Haushalte in Sachsen-Anhalt zusammen benötigten.

Für die Statistik wurden 1445 Industriebetriebe befragt. 182 davon erzeugten selbst Strom in einer Größenordnung von zusammen 3800 Millionen Kilowattstunden. Das sind den Angaben zufolge 36 Prozent des Stromverbrauchs aller Industriebetriebe.

Pressemitteilung