1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Inflationsrate steigt auf höchsten Stand seit Januar

Inflationsrate steigt auf höchsten Stand seit Januar

27.10.2016, 10:39

Halle (dpa/sa) - Die Jahresteuerung ist in Sachsen-Anhalt auf das höchste Niveau seit Jahresbeginn geklettert. Die Teuerungsrate betrug im September 0,7 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Halle mitteilte. So hoch habe sie zuletzt im Januar gelegen. Im August waren die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,4 Prozent geklettert, im Juli um 0,3 Prozent. Trotz des Anstiegs bleibt die Inflationsrate weit unter der Zielmarke der Europäischen Zentralbank. Sie strebt ein Plus von 2 Prozent an, um einen Preisverfall, also eine Deflation, zu vermeiden.

Die niedrigen Preise für Energie und Kraftstoffe halten die Inflation damit zwar weiterhin auf niedrigem Niveau, allerdings nicht mehr so stark wie in den Vormonaten. Autofahrer konnten an den Zapfsäulen im Vergleich zum Vorjahresmonat noch 1,4 Prozent sparen. Zwischen August und September stiegen die Preise für Diesel (+3,2 Prozent) und Superbenzin (+2,1 Prozent) hingegen an. Im Supermarkt waren vor allem Eier, Milch, Käse und Co. günstiger zu haben (minus 7,4 Prozent) als noch vor einem Jahr. Brot und Brötchen kosteten hingegen ebenso mehr (+2,0 Prozent) wie Alkohol (+2,9 Prozent).