1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Innenminister: Sachsen-Anhalt kann Großveranstaltung

Innenminister: Sachsen-Anhalt kann Großveranstaltung

29.05.2017, 09:40

Wittenberg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht hat sich mit der Organisation des Evangelischen Kirchentags in Wittenberg zufrieden gezeigt. "Es war eine logistische Meisterleistung, die nur möglich ist, wenn Menschen so gut zusammenarbeiten", erklärte der CDU-Politiker am Montag. Auf seiner Facebookseite schrieb Stahlknecht, Sachsen-Anhalt habe gezeigt, dass es auch als kleines Bundesland solche Großveranstaltungen meistere. Der Kirchentag sei ein schönes und friedliches Fest gewesen. Nach Angaben der Veranstalter waren am Sonntag rund 120 000 Menschen zum Abschlussgottesdienst des Kirchentags auf den Elbwiesen bei Wittenberg gekommen.

Auch die Bundespolizei zog ein positive Bilanz. Bei der An- und Abreise mit der Bahn sei es zu keinerlei Störungen gekommen, teilte die Bundespolizeiinspektion Pirna am Montag mit. Über die sozialen Medien habe es einen regen Informationsaustausch mit den Besuchern gegeben. Mehr als 700 Bundespolizisten aus neun Bundesländern waren in Wittenberg im Einsatz, darunter auch eine Reiterstaffel.

Stahlknecht bei Facebook