1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Innenministerium rechnet mit 15 000 Flüchtlingen

Innenministerium rechnet mit 15 000 Flüchtlingen

29.06.2016, 16:47

Magdeburg (dpa/sa) - Das Innenministerium in Sachsen-Anhalt rechnet in diesem Jahr mit der Ankunft von bis zu 15 000 Flüchtlingen im Land. Kurz vor Ende des ersten Halbjahres seien rund 6400 Neuzugänge in den Erstaufnahmeeinrichtungen gezählt worden, sagte ein Sprecher am Mittwoch.

Wir rechnen dieses Jahr mit 12 000 bis 15 000 Schutzsuchenden, die nach Sachsen-Anhalt kommen. Die Prognose können wir deshalb treffen, weil bis zum 16. Juni rund 6000 Schutzsuchende nach Sachsen-Anhalt kamen, sagte Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) in einem am Mittwoch beim MDR ausgestrahlten Beitrag.

Laut Innenministerium handelt es sich um eine Arbeitsprognose, die sich an den Einschätzungen des Bundesamtes für Migration und dem Königsteiner Schlüssel orientiert. Das Land hat derzeit rund 5100 Plätze in Erstaufnahmeeinrichtungen, davon waren zuletzt rund 2700 belegt.

Im vergangenen Jahr waren etwa 34 000 Flüchtlinge in Sachsen-Anhalt angekommen. Davon sind einige allerdings auch weitergezogen.

MDR-Beitrag