1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Intendant Netschajew verlässt Theater der Altmark

Intendant Netschajew verlässt Theater der Altmark

16.02.2017, 14:12

Stendal (dpa/sa) - Intendant Alexander Netschajew verlässt das Theater der Altmark. "Aus familiären Gründen habe ich fristgemäß meinen Vertrag bereits zum Ende der Spielzeit 2017/2018 gekündigt", teilte der 47-Jährige am Donnerstag in Stendal mit. "Das Theater der Altmark künstlerisch und geschäftlich zu leiten und zukunftsfähig aufzustellen, war in den vergangenen fünf Jahren eine gleichermaßen anspruchsvolle wie auch erfüllende Aufgabe meines beruflichen Werdegangs." Netschajew ist seit August 2012 Intendant in Stendal.

Zu seiner Bilanz gehörten Rekordeinnahmen von über 650 000 Euro im Ticket- und Gastspielverkauf im Haushaltsjahr 2016 wie auch die Verleihung des Theaterpreises des Bundes 2015 durch Staatsministerin Monika Grütters. "Dass die Hansestadt Stendal mir im vergangenen Sommer einen weiteren Fünf-Jahres-Vertrag angeboten hat, sehe ich als Bestätigung meines Engagements, dem des Ensembles sowie dem der gesamten Belegschaft des TdA", hieß es weiter in der schriftlichen Erklärung. "Es freut mich sagen zu können, dass ich meiner Nachfolgerin bzw. meinem Nachfolger ein gut bestelltes Haus werde übergeben können."

Vita Alexander Netschajew