1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jahrestag der Zerstörung Magdeburgs: Rechte Demo angemeldet

Jahrestag der Zerstörung Magdeburgs: Rechte Demo angemeldet

11.01.2017, 10:38

Magdeburg (dpa/sa) - Anhänger der rechten Szene wollen am Gedenktag der Zerstörung Magdeburgs im Zweiten Weltkrieg erneut in der Landeshauptstadt demonstrieren. Eine entsprechende Veranstaltung sei für den 16. Januar in der Innenstadt angemeldet worden, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch auf Anfrage. Angemeldet seien rund 100 Teilnehmer. Am 16. Januar jährt sich die Bombardierung Magdeburgs zum 72. Mal. Neonazis und Rechtsextreme hatten rund um den Gedenktag in den vergangenen Jahren immer wieder Demos angemeldet und zum Teil überregional mobilisiert. Im vergangenen Jahr hatte die Landeshauptstadt genau am Gedenktag das Straßenfest "Meile der Demokratie" mit rund 10 000 Besuchern veranstaltet.

Das Fest war ursprünglich auch auf die Beine gestellt worden, um Aufmärsche von Neonazis in der Innenstadt rund um den Gedenktag zu verhindern. 2016 hatte die rechte Szene dann auch erstmals nicht überregional mobilisiert. Die "Meile der Demokratie" soll laut Stadt in diesem Jahr am 21. Januar organisiert werden.