1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jeder Fünfte unter 18 lebt in Hartz IV-Familien

Jeder Fünfte unter 18 lebt in Hartz IV-Familien

30.05.2017, 10:32

Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt lebt jeder Fünfte unter 18 Jahren in einer Familie, die zum Leben auf staatliche Hilfe angewiesen ist. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Halle mitteilte, gab es 2016 rund 73 000 Kinder und Jugendliche in Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften. Das waren knapp ein Prozent (0,9) mehr als im Jahr zuvor mit rund 72 000. Bundesweit lag der Anstieg der Betroffenen binnen Jahresfrist bei 3,2 Prozent. Im regionalen Vergleich sei der Anteil in Halle am höchsten. Dort wächst den Angaben zufolge fast jeder Dritte 18-Jährige (32,7 Prozent) in einer Hartz IV-Familie auf.

Der Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt