1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jürgen Ude wird neuer Wirtschaftsstaatssekretär

EIL

Jürgen Ude wird neuer Wirtschaftsstaatssekretär

05.12.2016, 19:16

Magdeburg (dpa/sa) - Jürgen Ude wird neuer Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt. Das gab die SPD am Montagabend bekannt. Der promovierte Ingenieur, Jahrgang 1958, ist derzeit noch Geschäftsführer des Innovations- und Gründungszentrums Magdeburg. Er tritt auf dem Staatssekretärs-Posten die Nachfolge von Armin Willingmann (SPD) an, der seit wenigen Wochen Wirtschaftsminister ist. Der Ressortchef will Ude am Dienstagmittag in Magdeburg offiziell vorstellen. "Wir sind als SPD sehr froh, dass wir Jürgen Ude als kompetenten Wirtschaftsfachmann für die Landesregierung gewinnen konnten", erklärte Parteichef Burkhard Lischka.

Damit ist das Führungsteam im Wirtschaftsministerium wieder komplett. Als zweiter Staatssekretär ist weiterhin Thomas Wünsch im Amt. Die Personalsuche war nötig geworden, weil Jörg Felgner nach monatelangen Diskussionen zurückgetreten war. Der SPD-Politiker war über seine unklare Rolle bei undurchsichtigen Beraterverträgen in seiner Zeit im Finanzministerium gestolpert. Willingmann rückte daraufhin im November als Nachfolger in die Ressortspitze auf.