1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jugendlicher Zerstörer vergisst Ausweis am Tatort

Jugendlicher Zerstörer vergisst Ausweis am Tatort

31.05.2017, 13:45

Querfurt (dpa/sa) - In einer Regionalbahn im Saalekreis hat ein 15-Jähriger seinen Ausweis liegen lassen und sich so als mutmaßlichen Vandalen ins Spiel gebracht. In der Bahn zwischen Querfurt und Langeneichstädt war das Display eines Fahrkartenautomaten am Montag zerstört worden, wie die Bundespolizei am Mittwoch in Magdeburg mitteilte.

Eine Zugbegleiterin meldete den Vorfall am Dienstag und lieferte den Namen des Täters gleich mit. Den Ausweis hatte sie im Rucksack des 15-Jährigen in der Bahn gefunden und den Jugendlichen wiedererkannt. Bevor der mit zwei Freunden eingestiegen war, sei der Automat noch intakt gewesen, nach deren Aussteigen nicht mehr.

Laut Bundespolizei bekommt der 15-Jährige in den kommenden Tagen Post. Sollte sich der Tatverdacht erhärten, muss sich der Jugendliche wegen Sachbeschädigung verantworten. Zudem könne die Deutsche Bahn zivilrechtliche Forderungen an ihn stellen, hieß es weiter.

Pressemitteilung