1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Junge Justizsekretäre sollen Gerichte verstärken

Junge Justizsekretäre sollen Gerichte verstärken

08.12.2016, 16:23

Magdeburg/Bobritzsch (dpa/sa) - 15 junge Männer und Frauen sollen als Justizsekretäre künftig Gerichte und Staatsanwaltschaften in Sachsen-Anhalt verstärken. Am Donnerstag bekamen die Azubis im sächsischen Bobritzsch von Justizministerin Anne-Marie Keding (CDU) ihre Zeugnisse. Dort wurde bereits der zweite Nachwuchsjahrgang für die Justiz in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausgebildet. Keding sagte: "Wir werden in den kommenden Jahren viele ältere Kolleginnen und Kollegen aus dem Justizdienst verabschieden und dafür junge Absolventen einstellen."

Im vergangenen Jahr seien 24 Justizsekretäre eingestellt worden, im kommenden Jahr sollen es 26 sein. Zu den Aufgaben von Justizsekretären gehören unter anderem das Führen von Akten und das Protokollieren der Gerichtsverhandlungen. Aus Sicht des Richterbunds mangelt es in Sachsen-Anhalts Justiz gerade im Mittleren Dienst erheblich an Personal.