1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kaiser-Otto-Preis für EU-Außenbeauftragte Mogherini

Kaiser-Otto-Preis für EU-Außenbeauftragte Mogherini

23.05.2017, 16:03

Magdeburg (dpa/sa) - Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini wird mit dem Kaiser-Otto-Preis der Stadt Magdeburg ausgezeichnet. Durch ihre konsequente und mutige Außenpolitik für die EU als europäisches Friedensprojekt und Wertegemeinschaft habe sich die Italienerin hohe Anerkennung erworben, erklärte Oberbürgermeister Lutz Trümper (parteilos) am Dienstag zur Begründung. So habe sie erfolgreich die Verhandlungen mit dem Iran zur Drosselung des Nuklearprogramms abgeschlossen. Zudem habe sie sich für den Einsatz der Marine im Mittelmeer zur Rettung von Flüchtlingen eingesetzt.

Mogherini stehe in Zeiten schwieriger Rahmenbedingungen für den Zusammenhalt und die weitere positive Entwicklung der europäischen Gemeinschaft, hieß es weiter. Die 43-Jährige ist seit 2014 Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik.

Die undotierte Ehrung soll bei einem Festakt am 17. Oktober im Magdeburger Dom vergeben werden. Der Kaiser-Otto-Preis würdigt Persönlichkeiten, die sich besonders um die europäische Einigung verdient gemacht haben. Er wurde 2005 zum ersten Mal vergeben. Preisträger sind unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Altbundespräsident Richard von Weizsäcker und die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

Mitteilung zur Preisträgerin