1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Katastrophenschutz übt Ernstfall: Hochwasser als Übung

Katastrophenschutz übt Ernstfall: Hochwasser als Übung

02.11.2016, 16:47

Halle (dpa/sa) - Trockenübung für den Katastrophenschutz in Sachsen-Anhalt: Per Computer wurde am Mittwoch der Ernstfall eines Hochwassers simuliert. Land unter an Elbe und Havel, hieß es. Vom frühen Morgen an übten Mitarbeiter des Landesverwaltungsamtes, der Landeshauptstadt Magdeburg sowie der Landkreise Jerichower Land und Stendal in zwei Schichten, was zu tun ist, welche Abläufe stimmen müssen, wenn Straßen unter Wasser stehen, Deiche brechen oder Klärwerke überlaufen. Die Übung sollte bis zum Abend dauern.

Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk waren bei diesem virtuellen Planspiel nicht im Einsatz. Eine solche Übung gibt es laut Landesverwaltungsamt mit unterschiedlichen Szenarien und Aufgabenstellungen einmal im Jahr. Ein ganz reales schweres Hochwasser gab es in Sachsen-Anhalt zuletzt 2013.