1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kein Gebot für Denkmäler von Stalin und Lenin

EIL

Kein Gebot für Denkmäler von Stalin und Lenin

17.06.2017, 14:05

Gundelfingen an der Donau (dpa/lby) - Bei der Versteigerung von sechs monumentalen Denkmälern aus dem früheren Ostblock hat sich im schwäbischen Gundelfingen kein Käufer gefunden. Bei der Auktion der überlebensgroßen Exponate gingen am Samstag keine Gebote ein. Ein paar Interessenten hatten die Auktion über einen Livestream im Internet mitverfolgt - vor Ort waren nur Journalisten und einige Schaulustige vertreten. Keiner wollte aber zu den vom Auktionator angesetzten Preisen mitbieten. 

Angeboten wurden eine Büste und fünf Skulpturen kommunistischer Diktatoren, die Unternehmer Josef Kurz nach dem Zusammenbruch des Ostblocks nach Schwaben geholt hatte. Ein Skulpturenpark und andere Projekte scheiterten allerdings. Sein Sohn Josef Kurz junior möchte sich nun von Stalin, Lenin und den anderen trennen und hofft auf Kaufinteressenten in der Nachkaufzeit innerhalb der nächsten vier Wochen.

Versteigerung Ostblock-Skulpturen

Unternehmen Kurz in Gundelfingen