1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Keine Spur von geflüchtetem Straftäter aus Maßregelvollzug

Keine Spur von geflüchtetem Straftäter aus Maßregelvollzug

25.02.2017, 12:07

Uchtspringe/Magdeburg (dpa/sa) - Einen Tag nach seiner Flucht aus dem Maßregelvollzug Uchtspringe fehlt von einem 63-Jährigen weiterhin jede Spur. "Es wird nach ihm gefahndet, bislang ohne Ergebnis", sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Der wegen versuchter Vergewaltigung und einem Mordversuch verurteilte Mann war seit 1993 in Uchtspringe untergebracht. Nach 24 Jahren im Maßregelvollzug nutzte er am Freitag einen Ausflug nach Stendal zur Flucht. Der Ausflug war im Rahmen einer Lockerungsstufe möglich, die Patienten sollen nach und nach wieder an ein Leben in Freiheit gewöhnt werden.

Zuletzt waren mehrfach Patienten aus dem Maßregelvollzug in Bernburg geflohen. Zwei am Neujahrstag entkommene Männer wurden bereits nach wenigen Tagen wieder festgenommen. Die Flucht eines im Juni vergangenen Jahres entkommenen Straftäters endete Anfang Februar.