1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kirchentag: Hitze bescherte Johannitern viel Arbeit

Kirchentag: Hitze bescherte Johannitern viel Arbeit

28.05.2017, 16:32

Wittenberg (dpa/sa) - Kreislaufbeschwerden haben den Johannitern während des Kirchentags die meiste Arbeit beschert. Wie eine Sprecherin am Sonntag in Wittenberg sagte, bereitete extreme Hitze Besuchern der Open-Air-Veranstaltungen gesundheitliche Probleme. Dabei galt es, die Betroffenen rasch an kühle Orte wie Zelte mit mobilen Klimaanlagen zu bringen. Ferner wurden sie zusätzlich vor allem mit Flüssigkeit versorgt. Insgesamt 2300 Helfer der Johanniter waren den Angaben zufolge während des Evangelischen Kirchentages Berlin-Wittenberg und während der sechs regionalen Kirchentage in acht Städten im Einsatz. Rund 300 Einsätze gab es allein in Wittenberg.

Die Bundeswehr hatte nach Angaben von Oberst Halvor Adrian bei Wittenberg bislang in einem mobilen Krankenhaus "ein halbes Dutzend Leute" medizinisch versorgt, die sich von sich aus gemeldet hatten. Klimatisierte Räume mit Betten seien genutzt worden. Größere Einsätze gab es nicht. Eine Gesamtbilanz lag von den Johannitern und der Bundeswehr am Sonntagnachmittag nicht vor. Denn: Auf dem Festgelände gab es nach dem Abschlussgottesdienst in Wittenberg ein Konzert.