1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kirchentagsprogramm in Berlin endet: Blick nach Wittenberg

EIL

Kirchentagsprogramm in Berlin endet: Blick nach Wittenberg

Der Evangelische Kirchentag steuert seinem Abschluss entgegen. Während in Berlin der letzte Programmtag ansteht, richtet sich der Blick nach Wittenberg. Vor dem großen Abschlussgottesdienst kommen Besucher dort zu einer ganz besonderen Nacht zusammen.

27.05.2017, 09:12

Berlin/Wittenberg (dpa) - Beim Evangelischen Kirchentag endet am Samstag das Programm in Berlin. Zu den Höhepunkten zählt eine Diskussion mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Er spricht mit der Direktorin des Einstein Forums, Susan Neiman, über verantwortliches Handeln. Am Abend richtet sich der Blick ins etwa 100 Kilometer entfernte Wittenberg - dem Ort, wo Martin Luther der Überlieferung nach vor 500 Jahren seine 95 Thesen veröffentlichte und so die Reformation auslöste.

Bei einer Nacht der Lichter (ab 21.00 Uhr) stimmen sich auf den Elbwiesen mehrere Tausend Menschen auf den großen Abschlussgottesdienst am Sonntag ein, zu dem bis zu 200 000 Menschen erwartet werden. Zu Gesängen aus Taizé gibt es Gebete, Texte und Lieder. Lichter sollen sich vom Altar über die Wiese bis zu einem großen, 18 Meter hohen Kreuz in der Mitte der Festwiese ausbreiten. So entsteht nach Darstellung der Veranstalter ein großes Lichtermeer.

Wer will, bleibt danach zum Übernachten unter freiem Himmel auf der Wiese. Weil sich viele Besucher bereits um Hotelzimmer gekümmert hätten, sei jedoch mit einer kleineren Gruppe von Teilnehmern zu rechnen, sagte ein Sprecher der Organisatoren.

Das Wetter dürfte der Open-Air-Nacht nicht im Weg stehen. Laut Deutschem Wetterdienst wird es sternenklar, Schauer und Gewitter sind nicht angekündigt. Mit Temperaturen von 13 bis 14 Grad werde es aber schon etwas frisch, sagte Meteorologe Thomas Hain. Für die am Sonntag zu erwartenden sommerlichen 30 Grad haben die Veranstalter mit 320 000 Flaschen Wasser und einer großen Menge Sonnencreme vorgesorgt.

Zur Absicherung des Kirchentags in Wittenberg gelten hohe Sicherheitsvorkehrungen. Sachsen-Anhalts Innenministerium zufolge sind rund 3000 Polizisten sind im Einsatz. 1800 Beamte stellt Sachsen-Anhalt, der Rest kommt aus anderen Bundesländern. Nach dem Terroranschlag auf ein Konzert in Manchester am Montagabend wurden die Konzepte nochmals überprüft. Auch die Bundeswehr ist mit rund 250 Soldaten im Einsatz, betreibt ein mobiles Rettungszentrum und baut eine Pontonbrücke über die Elbe.

Die regionalen Kirchentage auf dem Weg in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen finden am Samstag ihren Abschluss. Für die Orte, die einen Bezug zur Reformation haben, wurden Programme mit Hunderten Veranstaltungen erarbeitet.

Infos zu den Verkehrs- und Sicherheitsplanungen

Übersicht Preise

Programmdatenbank

Programm Kirchentage auf dem Weg

Deutscher Evangelischer Kirchentag

Kirchentag über Finanzen

Berliner Senat über Finanzierung des Kirchentags

Tourplan Europäischer Stationenweg

Infos zur Weltausstellung in Wittenberg

Broschüre Reformationssommer 2017

Evangelische Kirche zur Luther-Kritik

Beitrag von Heinrich Bedford-Strohm in der "F.A.Z."

Ausstellung Luther und die Avantgarde

Twitterliste Kirchentag