1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kliniken für Engagement bei Organspende ausgezeichnet

Kliniken für Engagement bei Organspende ausgezeichnet

01.06.2017, 11:58
Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke). Foto: Martin Schutt/Archiv
Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke). Foto: Martin Schutt/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa) - Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen sind wegen ihres Engagements für die Organspende ausgezeichnet worden. Die Gesundheitsministerinnen der drei Länder und die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) übergaben die Ehrung am Donnerstag in Magdeburg. Ausgezeichnet wurden Ärzte und Pfleger des Diakoniekrankenhauses in Seehausen (Sachsen-Anhalt), des Städtischen Klinikums in Görlitz (Sachsen) und des Universitätsklinikums Jena (Thüringen).

"Jede einzelne Organspende bedeutet für schwerkranke Patientinnen und Patienten eine Chance auf Leben und die Verbesserung der Lebensqualität", erklärte Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke). Die Auszeichnung soll auch in der Bevölkerung auf das Thema Organspende aufmerksam machen. "Jeder sollte sich dazu informieren und dann selbstbestimmt eine Entscheidung treffen", sagte die sächsische Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU).