1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Koalition plant 2,6 Millionen Euro für Meisterprämie ein

Koalition plant 2,6 Millionen Euro für Meisterprämie ein

09.01.2017, 17:17

Magdeburg (dpa/sa) - Die schwarz-rot-grüne Koalition will für die geplante Unterstützung von jungen Meistern bei der Existenzgründung 2,6 Millionen Euro ausgeben. Die Fachpolitiker der drei Parteien verständigten sich am Montag bei Haushaltsberatungen für den Etat 2017/2018 auf diese Summe, wie die SPD-Fraktion mitteilte. Die Pläne seien ein wichtiger Beitrag zur Neuausrichtung der Wirtschaftspolitik, hin zu mehr Innovations- und Gründungsförderung sowie zur Unterstützung für kleinere und mittlere Betriebe, erklärte der Wirtschaftsexperte der Fraktion, Holger Hövelmann.

Die Meistergründungsprämie gibt es in anderen Bundesländern bereits, etwa in Brandenburg. Sie wird mit Blick auf den Nachwuchsmangel seit Längerem vom Handwerk gefordert. Die Einführung in Sachsen-Anhalt wurde im Koalitionsvertrag vereinbart.

Zuletzt hatte Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) angekündigt, eine Prämie in Höhe von bis zu 10 000 Euro an junge Meister zahlen zu wollen. So sollen Handwerker mit Meistertitel ermutigt werden, sich selbstständig zu machen und einen Betrieb zu führen. Ob und in welcher Höhe die Meistergründungsprämie kommt, steht allerdings erst nach der Verabschiedung des Doppeletats 2017/2018 fest. Der Landtag will ihn im März abschließend abstimmen.

Mitteilung der SPD-Fraktion zu Haushaltsberatungen