1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kommunen verzeichnen Überschuss

Kommunen verzeichnen Überschuss

10.04.2017, 05:52

Magdeburg (dpa/sa) - Die Kommunen in Sachsen-Anhalt haben im vergangenen Jahr Überschüsse in Höhe von 361,4 Millionen Euro verbucht. Das entspreche einem Zuwachs von 5,4 Prozent im Vergleich zu 2015, teilte das Finanzministerium unter Berufung auf Daten des Statistischen Bundesamts mit. Es bedeute eine Gesundung der Finanzlage bei den Kommunen, sagte Finanzminister André Schröder (CDU). Der Zuwachs sei der beste Wert im Bundesvergleich.

Als Gründe für das Plus nannte Schröder zum Einen den sogenannten Lützen-Effekt. Die Deutsche Bank musste Gewerbesteuern in Höhe von 130 Millionen Euro an die kleine Stadt im Burgenlandkreis nachzahlen.

Hinzu kämen die erhöhten Zuweisungen des Landes. Die schwarz-rot-grüne Regierung hatte nach der Landtagswahl im vergangenen Jahr 80 Millionen Euro Soforthilfe zusätzlich überwiesen. "Ein dritter Grund ist, dass der Anstieg bei den Personalkosten im Ländervergleich der geringste ist." Mit dieser stringenten Personalpolitik sei der Zuwachs bei den Ausgaben gebremst worden.