1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kulturminister würdigt Städtepartnerschaft mit Ukraine

EIL

Kulturminister würdigt Städtepartnerschaft mit Ukraine

28.04.2017, 13:02
Rainer Robra (CDU) blickt in die Kamera. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv
Rainer Robra (CDU) blickt in die Kamera. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg/Saporischschja (dpa/sa) - Kunst und Kultur spielen aus Sicht von Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra eine entscheidende Rolle bei Städtepartnerschaften. Gegenseitiges Kennenlernen, Austausch und Verständigung zwischen unterschiedlichen Auffassungen funktionierten damit am einfachsten, erklärte der CDU-Politiker am Freitag. Robra reiste zur Eröffnung eines deutsch-ukrainischen Theaterfestivals in die ukrainische Stadt Saporischschja. Dabei handelt es sich um eine Kooperation des Theaters der Stadt im Süden der Ukraine mit der Schauspielsparte des Theaters Magdeburg. Das Festival sei ein wichtiger kultureller Beitrag zur Partnerschaft der beiden Städte, sagte Robra.