1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kunstverein ehrt Maler Otto Möhwald mit Ausstellung

EIL

Kunstverein ehrt Maler Otto Möhwald mit Ausstellung

28.12.2016, 12:42
Der verstorbene Maler und Grafiker Otto Möhwald. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv
Der verstorbene Maler und Grafiker Otto Möhwald. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv dpa-Zentralbild

Halle (dpa/sa) - Der Kunstverein Talstraße in Halle ehrt den vor kurzem tödlich verunglückten Maler Otto Möhwald (1933-2016) mit einer Einzelausstellung. Sie zeigt ab 5. Februar bis zum 5. März 2017 rund 100 Ölbilder, Aquarelle und Druckgrafiken, wie der Kunstverein am Mittwoch mitteilte. Die Werke stammen fast ausschließlich aus privaten Sammlungen und waren in diesem Umfang noch nicht öffentlich zu sehen.

Der Maler und Grafiker war Ende Oktober bei einem Verkehrsunfall in Halle tödlich verletzt worden. Schon vor rund 14 Jahren war seine Ehefrau, die Keramikerin Gertraud Möhwald, bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

Zum künstlerischen Werk von Otto Möhwald gehören die Stadtansichten von Halle. Er war 1950 aus dem heutigen Tschechien nach Halle gekommen. Hier studierte er bis 1954 Malerei an der heutigen Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, unter anderem bei dem Vertreter der Klassischen Moderne Erwin Hahs. Die Hochschule berief ihn nach der Wiedervereinigung 1993 zum Professor für Malerei. 2007 bekam er den Kunstpreis des Landes Sachsen-Anhalt. 2011 ehrte ihn Halle mit dem städtischen Kunstpreis.

Infos zum Kunstverein und Ausstellungen