1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Längere Suche nach neuen Wachpolizisten

Längere Suche nach neuen Wachpolizisten

Sachsen-Anhalt will mit Wachpolizisten die regulären Beamten entlasten. Doch die 100 Kollegen müssen erst einmal gefunden werden.

09.05.2017, 15:12

Magdeburg (dpa/sa) - Die Suche nach weiteren Wachpolizisten in Sachsen-Anhalt ist verlängert worden. Das teilten die drei Polizeidirektionen in Magdeburg, Halle und Dessau-Roßlau auf Anfrage mit. Die Bewerbungsfrist für die 45 Stellen sei wegen der noch nicht zufriedenstellenden Resonanz um drei Wochen bis zum 28. Mai verlängert worden. So seien etwa in Halle bisher nur 20 Bewerbungen eingegangen. Durch die Verlängerung hoffen die Verantwortlichen, dass sich die Plätze noch füllen.

Bereits bei der ersten Ausbildungsrunde hatten die Direktionen im Süden und Osten die Bewerbungsfrist um eine Woche erweitert. Dennoch konnten nicht alle Plätze vergeben werden. Deswegen wurden jetzt fünf Stellen mehr ausgeschrieben. Die PD im Süden will ebenso wie die PD Ost fünf weitere Wachpolizisten einstellen. Die größte Direktion in Magdeburg sucht 35 geeignete Kandidaten.

Der Einsatz der Wachpolizei ist auf zwei Jahre befristet. Nach einer drei Monate dauernden Kurzausbildung begleiten die Angestellten Schwerlasttransporte und blitzen Temposünder. Bewaffnet sind sie nur mit Pfefferspray zum Eigenschutz. 100 Angestellte soll die Einheit haben. Die ersten sind bereits seit August 2016 im Einsatz, derzeit läuft eine Ausbildungsrunde.

Die Wachpolizei soll die reguläre Landespolizei entlasten, bis mehr Polizeibeamte im Einsatz sind. Nach jahrelangem Personalabbau stellt Sachsen-Anhalt wieder mehr Polizeianwärter ein. Im Jahr 2021 soll es dann 6400 statt 5700 Polizisten geben. Um das Ziel zu erreichen, will Sachsen-Anhalt in diesem Jahr mit 700 doppelt so viele Anwärter wie im Vorjahr einstellen. Bei der Frühjahrsrunde blieben jedoch knapp 70 der 300 Plätze unbesetzt. Der Grund auch hier: zu wenig geeignete Bewerber. Die Einstellungen sollen im Herbst nachgeholt werden. Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) geht davon aus, dass das Ziel erreicht werden kann.

Stellenausschreibung Wachpolizei