1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Land- und Forstwirte skeptisch vor Gespräch mit Ministerin

Land- und Forstwirte skeptisch vor Gespräch mit Ministerin

22.01.2017, 08:28

Magdeburg (dpa/sa) - Vor einem Gespräch mit Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) zeigen sich Verbände aus Land- und Forstwirtschaft skeptisch. "Ich bin gespannt, wie glaubwürdig sie das Gespräch führt", sagte Franz Prinz zu Salm-Salm, Chef des Waldbesitzerverbands, der Deutschen Presse-Agentur. Das Misstrauen gegenüber der Grünen-Politikerin sei groß. 18 Verbände hatten sich in einem Offenen Brief an Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) über aus ihrer Sicht falsche Prioritäten in der Forst- und Agrarpolitik beschwert.

Sie beklagen, dass sich Dalbert vor allem um Themen wie Umweltschutz kümmere und ihre Probleme - etwa Personalsorgen in den Forst- und Landwirtschaftsämtern - nicht ernst nehme. "Wir haben viele Briefe geschrieben im vergangenen Jahr und nicht viel mehr als warme Worte bekommen", sagte Christian Apprecht vom Bauernverband. Als Reaktion auf den Offenen Brief hat das Umweltministerium für Donnerstag zu einem Gespräch mit den Verbänden eingeladen.

Offener Brief der Verbände