1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Land gibt 600 Millionen Euro für Investitionen nicht aus

Land gibt 600 Millionen Euro für Investitionen nicht aus

19.01.2017, 04:31

Magdeburg (dpa/sa) - Das Land Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr geplante Bau- und Investitionsmittel in Höhe von 611 Millionen Euro nicht ausgegeben. Das gehe aus dem Haushaltsabschluss von 2016 hervor, sagte Finanzminister André Schröder (CDU) der Deutschen Presse-Agentur. Zu einem großen Teil gehe es dabei um Gelder, die aus EU-Fördertöpfen zur Verfügung stehen. Auch bei Bundesmitteln zur Beseitigung der Hochwasserschäden aus dem Sommer 2013 seien mehr Gelder eingeplant als genutzt worden. Es sei eine wichtige Aufgabe der aktuellen EU-Förderperiode, den Bindungsgrad zu erhöhen, sagte Schröder. Sachsen-Anhalt erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Haushaltsüberschuss von 350 Millionen Euro.