1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landesliteraturpreis Sachsen-Anhalt für Thomas Melle

Landesliteraturpreis Sachsen-Anhalt für Thomas Melle

18.07.2017, 09:45

Magdeburg (dpa/sa) - Der Autor Thomas Melle erhält den mit 12 000 Euro dotierten Literaturpreis des Landes Sachsen-Anhalt. "Mit Thomas Melle ehrt die Jury einen Sprachkünstler, der die Zerbrechlichkeit der menschlichen Existenz erkundet. Er fasst seine Gegenwart in Worte, indem er schonungslos von sich erzählt und seine "Geschichte zurückerobert‘", teilte das Kulturministerium am Dienstag in Magdeburg zur Juryentscheidung mit.

Der 1975 in Bonn geborene Autor von Erzählungen, Romanen und Theaterstücken werde ausgezeichnet für sein 2016 erschienenes Werk "Die Welt im Rücken". Darin schreibt er über seine bipolare Erkrankung. Erst am Montag war bekannt geworden, dass Melle von Herbst an neuer Stadtschreiber von Bergen-Enkheim, einem Stadtteil von Frankfurt/Main, wird und ein Preisgeld von 20 000 Euro erhält.

Neben dem Hauptpreis gibt es auch einen mit 3000 Euro Preisgeld verbundenen Klopstock-Förderpreis. Dieser geht in diesem Jahr an den Schriftsteller Marco Organo für dessen Debütband "Dorfschönheit". Organo, der selbst in einem Dorf im Geiseltal aufgewachsen sei, schreibt laut Ministerium Lyrik und Liedtexte und übersetzt aus dem Englischen. Kulturminister Rainer Robra (CDU) überreiche die Auszeichnungen am 28. November in Quedlinburg.

Das Land Sachsen-Anhalt verleiht seit 1996 jährlich einen Literaturpreis. Seit 2015 heißt er "Klopstock-Preis für neue Literatur". Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803) gilt als einer er bedeutendsten Literaten der Aufklärung, er wurde in Quedlinburg geboren.

Pressemitteilung

Rowohlt-Verlag zu Thomas Melle und seinem Buch "Die Welt im Rücken"

Infos Marco Organo