1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landtag für bessere Finanzierung der Uni-Kliniken

EIL

Landtag für bessere Finanzierung der Uni-Kliniken

28.10.2016, 09:38

Magdeburg (dpa/sa) - Nach dem Protest Hunderter Mitarbeiter und Studenten der Unikliniken in Magdeburg und Halle haben sich auch die Landtagsfraktionen für eine bessere Finanzierung ausgesprochen. Wissenschaftsminister Jörg Felgner (SPD) kündigte am Freitag im Parlament an, die Mittel für Investitionen an den Kliniken im kommenden Jahr zu erhöhen. Zudem sagte er: Sowohl für den geplanten Neubau des Bettenhauses in Halle als auch für das Herzzentrum in Magdeburg ist und bleibt die Finanzierung gesichert.

Die Finanzierung der Unikliniken liege nicht allein in der Hand des Landes, betonte der hochschulpolitische Sprecher der Grünen, Olaf Meister: Die Bundesebene bewegt die wirklichen Stellschrauben für eine nachhaltige Finanzierung der Uni-Kliniken. Da sei derzeit viel in Bewegung. Die SPD hatte die aktuelle Debatte für die Landtagssitzung beantragt.