1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landtags-Sitzordnung nach AfD-Austritten angepasst

Landtags-Sitzordnung nach AfD-Austritten angepasst

18.06.2017, 08:13

Magdeburg (dpa/sa) - Die Sitzordnung des Landtags von Sachsen-Anhalt wird nach den drei Austritten aus der AfD-Fraktion zunächst nur provisorisch angepasst. Die beiden fraktionslosen Abgeordneten Sarah Sauermann und Gottfried Backhaus bekämen Stühle hinter der Grünen-Fraktion, wie eine Landtagssprecherin sagte. Auch dem zur CDU-Fraktion übergewechselten Jens Diederichs werde zunächst nur ein Stuhl neben die Reihe gestellt. Der tatsächliche Umbau der Fraktions-Bänke soll laut der Sprecherin in der Sommerpause erfolgen.

Die zerstrittene AfD-Fraktion hatte Ende Mai binnen einer Woche drei Abgeordnete verloren. Diederichs war vor wenigen Tagen mit großer Mehrheit in den CDU-Reihen aufgenommen worden.

Die 87 Landtagsabgeordneten haben im letzten Plenum vor den Sommerferien von Dienstag (20. Juni) an einen vollen Zeitplan. Bevor die regulären dreitägigen Sitzungen beginnen, feiert der Landtag den 25. Geburtstag der Landesverfassung, unter anderem mit dem früheren Ministerpräsidenten Wolfgang Böhmer. Anschließend stehen bis Donnerstagmittag fast 40 Themen auf dem Programm.

Kommentierte Tagesordnung zu den Landtagssitzungen