1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landwirte fürchten wegen Trockenheit um Ernte

Landwirte fürchten wegen Trockenheit um Ernte

31.05.2017, 06:38

Hohenseeden (dpa/sa) - In Teilen Sachsen-Anhalts fürchten die Landwirte wegen der langen Trockenheit um ihre Ernte. "Es ist das dritte trockene Frühjahr in Folge", sagte der Vorstandsvorsitzende der Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen, Gerhard Flügge. In den zurückliegenden Jahren habe der Betrieb große Einbußen beim Getreide hinnehmen müssen. Schon jetzt zeichne sich ab, dass es an einigen Stellen 100 Prozent Ernteausfall geben werde.

Der Landesbauernverband sieht unterdessen kein flächendeckendes Problem. "Die Niederschläge waren allerdings sehr unterschiedlich verteilt", sagte Verbandssprecher Christian Apprecht. "Man sieht an manchen Stellen, dass sich die Blätter rollen, allerdings ist es in der Fläche nicht dramatisch. Aber man sollte den Bauern jetzt Wasser gönnen."

Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen