1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Leipzig/Halle und Dresden gut im Flughafencheck

Leipzig/Halle und Dresden gut im Flughafencheck

07.09.2017, 15:24
Blick auf das Terminal B auf dem Flughafen Leipzig/Halle. Foto: Peter Endig/Archiv
Blick auf das Terminal B auf dem Flughafen Leipzig/Halle. Foto: Peter Endig/Archiv dpa-Zentralbild

Leipzig/Dresden (dpa) - Die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden haben in einem am Donnerstag veröffentlichten "Flughafencheck 2017" der Vereinigung Cockpit (VC) gut abgeschnitten. Leipzig/Halle erreichte im Bundesvergleich die Bestnote 1,6 und gilt aus Pilotensicht als besonders sicher. Dresden bekam die Note 2,1. Die Bewertung erfolgte nach dem "Schulnotensystem", mit 1 als bester Note.

Im Vergleich zum Vorjahr wurden in dem Ranking 11 der 28 bundesweit untersuchten Flughäfen abgewertet, weil sie der VC bislang keine Mitsprache in ihren lokalen Sicherheitsteams eingeräumt hätten - darunter Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin und Köln. Die VC könne nicht nachvollziehen, warum die Piloten nicht zum Thema Flugsicherheit auf den Betriebsflächen eines Flughafens angehört würden, erklärte VC-Sprecher Markus Wahl.

Der Flughafenverband ADV bewertete die Abwertung als nicht angemessen. Ein Sprecher wies darauf hin, dass an sämtlichen Flughäfen Piloten in Sicherheitsteams vertreten seien, die allerdings nicht zwingend von der VC entsandt würden.