1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Linke fordert Landesprogramm gegen Kinderarmut

Linke fordert Landesprogramm gegen Kinderarmut

16.01.2017, 15:30

Magdeburg (dpa/sa) - Die Linke fordert ein Landesprogramm gegen Kinder- und Jugendarmut in Sachsen-Anhalt. Armut sei nicht nur ein Thema der Sozialpolitik, sagte die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Linken-Fraktion, Monika Hohmann am Montag. Ein Aktionsprogramm könne Aktivitäten aus verschiedenen Bereichen verknüpfen. Konkret nannte Hohmann etwa die Ganztagsbetreuung in Kitas. "Hier müssen wir schrittweise die Gebührenfreiheit für Eltern erreichen." Ein weiteres Thema sei der öffentliche Nahverkehr - aus Hohmanns Sicht eine wichtige Stellschraube für gesellschaftliche Teilhabe von Kindern aus einkommensschwachen Familien.

Viele Möglichkeiten, um gegen Kinderarmut vorzugehen, seien bekannt. Es gebe vor allem Probleme bei der Umsetzung und der Koordinierung. Am Montag diskutierten die kinder- und jugendpolitischen Sprecher der Linken-Landtagsfraktionen und der Bundestagsfraktion bei einem Treffen in Magdeburg mögliche Strategien. Auch Vertreter von Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbänden waren dabei. Mit Anträgen wolle man das Thema nun ins Parlament tragen, sagte Hohmann. Ein Landesprogramm müsste von der Mehrheit des Landtags beschlossen werden.

Mitteilung Linke-Fraktion