1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Linke will Wechsel auf Chefposten als Aufbruch nutzen

Linke will Wechsel auf Chefposten als Aufbruch nutzen

18.05.2017, 10:40

Halle (dpa/sa) - Wenige Monate vor der Bundestagswahl will die Linke in Sachsen-Anhalt einen Wechsel an der Parteispitze als Aufbruch nutzen. Nach den herben Stimmverlusten bei der Landtagswahl 2016 habe die Partei viel über die künftige Strategie diskutiert, sagte Landeschefin Birke Bull-Bischoff der Deutschen Presse-Agentur. Mit einem Wechsel auf dem Chefposten könne ein Neuanfang gelingen. Der Landesverband wählt am Samstag auf einem Parteitag in Halle einen neuen Vorstand und stimmt sich auf den Bundestagswahlkampf ein.

Bull-Bischoff tritt nach fünf Jahren an der Spitze entgegen früherer Ankündigungen nicht noch einmal an. Stattdessen wird der bisherige Vize Andreas Höppner für den Vorsitz kandidieren. Der 49 Jahre alte Landtagsabgeordnete Höppner sei ein Kandidat, der ein gutes Standing habe und mit guter Arbeit ein Thema besetze, das im anlaufenden Wahlkampf für die Partei zentral werde, sagte Bull-Bischoff.