1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Linkes Bekennerschreiben nach Anschlag auf Justizzentrum

EIL

Linkes Bekennerschreiben nach Anschlag auf Justizzentrum

18.01.2017, 23:01

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Nach einem Brandanschlag auf das Justizzentrum in Dessau-Roßlau ist ein linkes Bekennerschreiben im Internet aufgetaucht. Ein Polizeisprecher sagte am Freitag, es werde ernstgenommen und geprüft. Die Ermittlungen gingen dennoch in alle Richtungen weiter. Das knappe Schreiben ist auf der linken Online-Plattform Indymedia veröffentlicht worden. Es enthält Vorwürfe gegen Polizei und Justiz sowie einen Verweis auf ihre angeblichen Opfer wie den Afrikaner Oury Jalloh. Der Asylbewerber starb im Januar 2005 bei einem Brand in einer Dessauer Polizeizelle. Bis heute steht nicht fest, was damals genau geschah.

In der Nacht zu Donnerstag hatte es an den Haupteingängen des Amtsgerichts und der Staatsanwaltschaft sowie an zwei Seiteneingängen des Landgerichts gebrannt. Niemand wurde verletzt.

Bekennerschreiben