1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Lischka fordert Millioneninvestitionen in Polizeibehörden

Lischka fordert Millioneninvestitionen in Polizeibehörden

25.04.2017, 16:54

Berlin/Magdeburg (dpa/sa) - Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Burkhard Lischka, hat ein Millionenpaket für Bundespolizei und Bundeskriminalamt (BKA) gefordert. Weitere Investitionen seien essenziell für eine wirksamere Kriminalitätsbekämpfung, erklärte der Innenexperte am Dienstag. Aus Sicht des Bundestagsabgeordneten und SPD-Landeschefs in Sachsen-Anhalt sollten nach der Bundestagswahl mindestens 350 Millionen Euro für Technik und Ausrüstung ausgegeben werden.

"Nach wie vor werden Einbruchs- und Taschendiebstähle nicht zentral erfasst", so Lischka. Die vor einem Jahr eingerichtete Koordinierungsstelle für Einbruchskriminalität beim BKA sollte zu einer Spezialeinheit für organisierte Alltagskriminalität aufgewertet werden. Zudem sei hier zusätzliches Personal nötig.

Hintergrund der Forderung ist die gerade vorgestellte Kriminalitätsstatistik. Demnach blieb die Zahl der Straftaten in Deutschland im vergangenen Jahr mit 6,37 Millionen Fällen zwar nahezu konstant, die Zahl der Wohnungseinbrüche ging nach einem Höchststand 2015 deutlich zurück. Vor allem bei der Gewaltkriminalität wurde jedoch ein großer Anstieg registriert. Der Verrohung der Republik müsse Einhalt geboten werden, so Lischka. Dazu seien ganzheitliche Ansätze nötig, zu denen Runde Tische in Kommunen ebenso gehörten wie schnelle Ermittlungs- und Gerichtsverfahren.