1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Lischka führt SPD-Landesliste zur Bundestagswahl an

Lischka führt SPD-Landesliste zur Bundestagswahl an

18.02.2017, 13:53

Köthen (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts SPD-Landeschef Burkhard Lischka führt die Landesliste für die Bundestagswahl am 24. September an. Bei einem außerordentlichen Landesparteitag in Köthen stimmten am Samstag 93 von 103 Delegierten für den 52-Jährigen. Es gab sechs Nein-Stimmen, drei Enthaltungen, eine Stimme war ungültig. Lischka hatte keine Gegenkandidaten.

Der 52-Jährige ist der Innenexperte der SPD-Bundestagsfraktion, seit 2009 gehört der in Marsberg in Nordrhein-Westfalen geborene Jurist dem Parlament an. Zuvor war er 2006 bis 2009 Staatssekretär im Magdeburger Justizministerium. Lischka hatte den Landesvorsitz nach der Landtagswahl im Frühjahr 2016 übernommen, bei der die SPD auf 10,6 Prozent abrutschte.

Infos Burkhard Lischka