1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Lischka Magdeburger Direktkandidat für Bundestagswahl

Lischka Magdeburger Direktkandidat für Bundestagswahl

22.10.2016, 14:32

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts SPD-Landeschef Burkhard Lischka (51) ist Direktkandidat für die Bundestagswahl im kommenden Jahr. Bei der Wahlkreiskonferenz für den Bundestagswahlkreis 69 Magdeburg wurde Lischka am Samstag einstimmig bei zwei Enthaltungen gewählt, wie Lischkas Wahlkreisbüro in Magdeburg mitteilte. Lischka ist seit Oktober 2009 Mitglied des Bundestages. Er ist unter anderem innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Zwischen 2006 und 2009 war der Jurist Staatssekretär im Justizministerium Sachsen-Anhalts.

Seit April 2016 ist Lischka Vorsitzender der SPD Sachsen-Anhalt, er will aber nur vorübergehend an der Spitze stehen. Er war gewählt worden, nachdem seine Vorgängerin Katrin Budde nach dem Wahldesaster der Partei bei der Landtagswahl ihren Rückzug erklärt hatte. Lischka stammt aus Marsberg in Nordrhein-Westfalen. Er wohnt in Magdeburg, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Infos des Bundestages zu Burkhard Lischka

Infos Burkhard Lischka

Infos zum Wahlkreis 69 Magdeburg