1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Lischka: Schulz ist der Richtige im Kampf gegen Populisten

Lischka: Schulz ist der Richtige im Kampf gegen Populisten

24.01.2017, 16:18

Magdeburg/Berlin (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts SPD-Chef Burkhard Lischka hat die Entscheidung für Martin Schulz als Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten begrüßt. "Schulz ist der Richtige, um Populisten und Zerstörern unserer Demokratie Paroli zu bieten", erklärte der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion am Dienstag. Im bevorstehenden Wahlkampf gehe es um den Kampf um die Demokratie in Deutschland. "Wir ziehen mit dem populärsten Sozialdemokraten im Land in den Wahlkampf", sagte Lischka.

Parteichef Sigmar Gabriel hatte zuvor seinen Verzicht auf die Kanzlerkandidatur verkündet und den bisherigen EU-Parlamentspräsidenten Schulz vorgeschlagen. Er kündigte an, auch als Parteivorsitzender zurückzutreten. "Die Entscheidung hat uns alle überrascht, aber ich kann sie nachvollziehen", sagte Lischka. Die Partei werde sich jetzt hinter Schulz versammeln.