1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Löwennachwuchs feiert Namensgebung mit neuem Spielzeug

Löwennachwuchs feiert Namensgebung mit neuem Spielzeug

12.04.2017, 15:46

Magdeburg (dpa/sa) - Mit neuem Spielzeug haben die weißen Löwen-Vierlinge im Magdeburger Zoo ihre Namenstaufe gefeiert. Papprollen gefüllt mit Holzwolle und Oregano lockten Nala, Malik, Chaka und Matayo am Mittwoch ins Außengehege, wie Zoosprecherin Regina Jembere berichtete. Die kleinen Raubkatzen hätten sich ausgiebig mit ihrem neuen Spielzeug beschäftigt. "Das hat ihnen richtig Spaß gemacht", sagte Jembere.

Für Nala und Malik hat der Zoo Paten gefunden. Sie erhielten bei der Zeremonie eine Urkunde von Zoo-Direktor Kai Perret. Für Matayo und Chaka würden noch Paten gesucht. Seine Namen hatte der Löwennachwuchs bereits Anfang März nach einer Abstimmung im Internet erhalten.

Die Vierlinge wiegen laut Jembere bereits zwischen zwölf und fünfzehn Kilogramm. "Die ganze Löwenfamilie ist jetzt oft im Freigehege zu sehen." Dort hätten sie bereits ihre Lieblingsplätze gefunden, etwa auf einem kleinen Hügel. Der am ersten Weihnachtstag des vergangenen Jahres geborene Nachwuchs entwickele sich sehr gut. In freier Wildbahn sind weiße Löwen sehr selten, Zoogeburten gelten als Zuchterfolge.